Förderverein Kapelle Herresbach

Die heutige Kapelle in der Dorfmitte von Herresbach wurde nach fünf-jähriger Bauzeit am 03.09.1848 eingesegnet und ist den Schutzpatronen, dem Hl. Matthias (24. Februar) und dem Hl. Schutzengel (1. Sonntag im September) gewidmet.
 
Der Zahn der Zeit zeigt sich leider auch an der Kapelle Herresbach. Wegen des maroden Dachstuhls und des Glockenturmes war die Bausicherheit nicht mehr gewährleistet, so dass eine Schließung im Jahre 2015 unabwendbar war. Eine intensive Diskussion zwischen Kirchengemeinde, Ortsgemeinde Herresbach und Jagdgenossenschaft führte zum Entschluss, eine Sanierung der Kapelle voranzutreiben. Nachdem ein Finanzierungsplan abgestimmt wurde hat die Kirchengemeinde beim Bistum die Durchführung beantragt. Vom Bistum wurde diese  Maßnahme genehmigt und Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Teil des aktuellen Finanzierungsplans sind aber auch Geldmittel aus Spenden der Bevölkerung. Um diese Spenden zweckgebunden zu generieren wurde unter Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde am 23.03.2018 der Förderverein Kapelle Herresbach gegründet. 
 
Dem Vorstand des Fördervereins gehören neben dem Pfarrer, Herr Monsignore Josef Schrupp an:
 

Albert Görgen
 
Hermann-Josef Nett
 
Sabine Honermann
 
Erich Schmitt
 
Bernd Heimermann
 
Hermann-Josef Schäfer
 
Irmgard Retterath
 
Christian Schuck
1. Vorsitzender
 
2. Vorsitzender
 
Schriftführer
 
Schatzmeister
 
Vertreter des Kirchengemeinderates
 
Vertreter der Ortsgemeinde Herresbach
 
Beisitzer
 
Beisitzer
   

Mit einer Unterstützung des Fördervereins zeigt man Verantwortung für die Kapelle Herresbach und für unser Gemeinwesen. Dies kann geschehen durch:
 
a) eine kostenfreie Mitgliedschaft im Förderverein.
    Teilen Sie dem 1. Vorsitzenden einfach Ihre Kontaktdaten mit.
 
b) eine Spende auf das Konto des Fördervereins.
 
Empfänger: Kath. Kirchengem. Baar-Wanderath
 
IBAN:
 
Verwendungszweck:
 
DE 47 5776 1591 0183 1498 03
 
Förderverein Kapelle Herresbach
Spendenquittung: JA / NEIN
Anschrift (Ort, Straße, Nr.)
    

Der Vorstand dankt Allen im Voraus, die durch Ihre Spenden die schnelle Sanierung der Kapelle unterstützen. Die Wege können vielfältig sein: Geldgeschenke zu einem runden Geburtstag oder eine Firmen- oder Vereinssammelaktion – jeder Euro zählt. Herzlichen Dank!
Kontakt: Albert Görgen (1. Vorsitzender)
Hauptstraße 15, 56729 Herresbach
Tel: 02656 1304
Email: albert.goergen@herresbach.net